Donnerstag, 21. Mai 2015

Asterix und Obelix im Irrenhaus

Einer unserer MDR Patienten ist gestern mit akuter Luftnot in das große Nairobi Krankenhaus eingeliefert worden. Ich musste dann heute morgen hin um denen einen Verlegungs-Brief mit allen notwendigen Infos sowie die Medikamente zu geben. Ich habe das Krankenhaus je schon vorher lieben gelernt, aber meinen heuten Tag muss ich einfach sofort aufschreiben. So: ich bin dann mit unserer Sozialarbeiterin hin (natürlich mit viel Stau) und an der Registrationstheke wurde uns gesagt, dass dieser Patient auf Station 8c zu finden ist. Da meine Kollegin etwas lauffaul war mussten wir (sehr lange) auf den Aufzug warten und dann im total überfüllten Aufzug in den 10 Stock fahren (Aufzug hält nicht 7-9, warum auch immer) und zur Station laufen. Dort kannte niemand diesen Patienten und uns wurde geraten wieder zurück zur Registration zu laufen. Dort angekommen wurde uns gesagt, dass dieser Patient wirklich auf Station 8c liegt, da es ja so im Buch steht und dort wohl jemand nur den Patienten nicht kannte. Also wieder zurück. 8c zeigte uns dann ihr Aufnahmebuch, wo unser Patient nicht drin war. Also wieder zurück (immer mit entsprechend Wartezeiten) dort wurde uns dann geraten mal im Röntgen zu suchen. Auf Eigeninitative haben wir dann noch im Labor, Intensivstation und Aufnahmestation nachgesehen, unser Patient blieb verschwunden. Meine Mitarbeiterin musste mir immer wieder gut zureden, da ich ja nicht laut werden soll (in Kenia wird immer gelächelt und niemals geflucht und geschimpft). Wir sind dann von jemanden zum Office der Registration geschickt worden um zu checken wo unser Patient ist. Die Mitarbeiterin war aber nicht da und wir wurden gebeten etwas Geduld zu haben (mittlerweile schon 2 Stunden Suche). Aber klar, ich lächle und warte. Die Mitarbeiterin kam endlich (nachdem ich mehrfach freundlich nachgefragt habe) und versicherte uns sofort im Computer nachzusehen. Dies wurde durch 2 Stromausfälle verzögert (dabei ist dann auch das ganze Krankenhaus im dunkeln) und die Mitarbeiterin hat uns dann versichert, dass auch im Computer unser Patient auf Station 8c aufgenommen wurde. Sie hat mir nicht geglaubt das dieses mehrfach verneint wurde und stellte uns (nach einiger Zeit) einen Mitarbeiter an die Seite der mit uns zur Station gehen sollte um alle Zimmer zu checken. Habe wir gemacht (Überraschung- er war nicht da) und dann auch alle anderen Nachbarstationen im achten Stock (Mein lächeln war mittlerweile fest gefroren). Wir haben dass auf und ab Prozedere noch einige Male gemacht, bis uns im Flur eine Krankenschwester angesprochen hat die einen MSF Patienten auf ihrer Station (7b) hat und ach ne es war unserer Patient. Nach 3,5 Stunden haben wir ihn tatsächlich gefunden....der Rest vom Tag lief ähnlich ab, mit dem einzigen Unterschied, dass ich nach Essen und joggen jetzt wieder normal lächeln kann.

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